Zahnpflege-Tipps für Diabetiker

Das Paradontitisrisiko ist bei Diabetikern dreifach so hoch als bei Nichtdiabetikern. Damit sind sie anfälliger für Karies und sollten daher besonders auf eine gründliche und korrekte Zahnpflege Wert legen. Mit ein paar einfachen Tipps kann somit eventuell anstehenden Behandlungen vorgebeugt werden.

Wir raten Diabetikern zu folgenden Maßnahmen:

• Der Diabeteswert sollte möglichst immer  im grünen Bereich gehalten werden.
  • Nutzung fluoridhaltiger Zahnpasta, da diese den Zahnschmelz härtet und somit Karies vorbeugt.
  • Putzen Sie regelmäßig Ihre Zähne. Dabei ist nicht die Art der Zahnbürste, also elektrisch, Schallzahnbürste oder Handzahnbürste, ausschlaggebend, sondern die richtig angewandte Putztechnik, mit der alle Zahnflächen erreicht werden und die der korrekten Zahnpflege gerecht wird.
  • Reinigung der Zahnzwischenräume durch Zahnseide oder speziellen Zahnzwischenraumbürsten nicht vernachlässigen, um auch an Ablagerungen zwischen den Zähnen zu gelangen.
  • Mundspüllösungen helfen dabei, schädliche Bakterien zu beseitigen. Die Anwendung sollte jedoch mit Ihrem Zahnarzt besprochen werden, da die willkürliche Anwendung Ihre gesunde Mundflora schädigen kann.
  • Nach Mahlzeiten können Sie auf zuckerfreie Kaugummis zurückgreifen, um schädliche Säuren im Mundraum zu neutralisieren.
  • Viel trinken unterstützt den Speichelfluss.
  • Lassen Sie die Zähne regelmäßig kontrollieren und suchen Sie Ihren Zahnarzt sofort auf,  sobald der Verdacht einer Zahnfleischentzündung besteht. Erste Symptome dafür sind beispielsweise Zahnfleischbluten, Rötungen und Schwellungen.

Um eine korrekte Behandlung durchführen zu können, ist es enorm wichtig, Ihren Zahnarzt vorab korrekt über Erkrankungen, wie Diabetes, aufzuklären.

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Ihr Praxis-Team

Der Diabeteswert sollte immer im grünen Bereich liegen.