Wie sicher ist ein Zahnimplantat?

„Diese Studien zeigen eindrucksvoll die Erfolgsquote von einem Zahnimplantat und der hohen, langfristigen Sicherheit – ich kann die Ergebnisse aus meiner Erfahrung heraus nur bestätigen.“ sagt Zahnarzt und Oralchirurg Dr. Preidl, der auf Implantologie spezialisiert ist. „Wir empfehlen allen Patientinnen und Patienten mit Implantaten dazu, regelmäßig zur Kontrolle zu kommen und eine professionelle Zahnreinigung zur optimalen Zahnprophylaxe durchführen zu lassen, dann sind die Aussichten für ein erfolgreiches, lang anhaltendes Ergebnis sehr gut.“

Hier geht’s zu den Studienergebnissen:

Das Ergebnis einer umfangreichen Studie der Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern kann sich sehen lassen: Weniger als 2% der eingesetzten Implantate verursachten Komplikationen. An der Studie nahmen über 300 Patienten teil, die Ende der 90er Jahre 511 Implantate eingesetzt bekommen haben. Über die Nachkontrolle konnte festgestellt werden, dass gerade einmal 6 von 511 Implantaten nicht gehalten haben (1,2%). 1,8% eingesetzten Zahnimplantate hatten mit Komplikationen zu kämpfen. Die restlichen eingesetzten Implantate waren immer noch einwandfrei. Die Bedingungen, zu denen die Studie durchgeführt wurde, waren sehr streng und alle Schritte wurden genauestens dokumentiert. Die meisten Patienten kümmerten sich während der Langzeitstudie um eine ausgewogene Mundhygiene und ließen ihre Zähne regelmäßig kontrollieren.

Eine Metastudie von Moraschini, et. al (2015) bestätigt diese gewonnenen Erkenntnisse. Die Autoren betrachteten 23 Studien, in denen 7.711 Implantate in einem Zeitraum von zehn Jahren beobachtet wurden. Dabei kam heraus, dass 94,6% der Implantate immer noch intakt waren.

Bei Fragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung!

Euer Praxis-Team

Für ein strahlendes Lächeln können Sie sich auf ihr Zahnimplantat verlassen

Für ein strahlendes Lächeln können Sie sich auf ihr Zahnimplantat verlassen

(Quellen: zm online 12/2015; ECDI)